Mathematische Marginalien
Klassisches und Kurioses aus der Mathematik

Ein Poster

Das hier vorgestellte Poster wurde mit Hilfe von Daten aus dem Mathematical Genealogy Project gestaltet. Es zeigt alle Abelpreisträger und Fields-Medaillen-Träger (Stand 2016) mit ihren mathematischen Ahnen.

Abb.1: Das Poster
[Als PDF in neuem Tab öffnen]

Es lassen sich einige größere Schulen erkennen, die auf Euler, Gauß, Jacobi und Weierstraß zurückgehen. Daneben gibt es kleinere Schulen, wie die von Tschebyschow oder Cayley, sowie einige Einzelkämpfer.

Wie gesagt, gibt das Poster den Stand von 2016 wieder. Den Abelpreisträger von 2017 Yves Meyer muss man als Nachfahren von Hadamard und damit in der Euler-Schule verorten. Eine Neuauflage werde ich frühestens in Angriff nehmen, wenn die Fields-Medaillen von 2018 vergeben sind. Es liegt in der Natur der Sache, dass eine derartige Übersicht mit jedem neu aufgenommenen Preisträger immer unübersichtlicher wird. Vielleicht bleibt es deshalb beim Stand 2016 oder ich teile das Poster irgendwann einmal in zwei Blätter auf.

Das Poster hat im Original DIN-A2-Format und kann als PDF heruntergeladen werden. Wenn man es in einem Copy-Shop auf A2 farbig ausdrucken lässt, muss man mit Kosten von ca. 13€ rechnen.