Mathematische Marginalien
Klassisches und Kurioses aus der Mathematik

Schlag nach bei Euler

Zur Einstimmung auf diese Seite, die ein wenig aus dem Rahmen fällt, sollte man sich auf YouTube dieses Video ansehen: Harald Juhnke & Wolfgang Völz: Schlag nach bei Shakespeare (1988). Meiner Meinung nach ist dies einer der seltenen Fälle, bei dem die Übersetzung (oder besser Nachdichtung) von Günter Neumann besser ist als das Original.

Als (mittlerweile verrenteter) Mathematiker wurde mir beim Ansehen wieder einmal schmerzhaft bewusst, dass damals wie heute Literaturkenntnisse offenbar zum Kanon der bürgerlichen Bildung gehören, während man mit Kenntnissen der Mathematik eher in die Ecke der verschrobenen Nerds geschoben wird. Dass sich viele Mathematiker in dieser Ecke recht wohl fühlen, steht auf einem anderen Blatt.

In einer Art Trotzreaktion habe ich daher den Text des genannten Songs in Richtung Mathematik umgebogen und präsentiere hier das Ergebnis. Da meine gesanglichen Fähigkeiten gegen Null streben, kann ich leider selbst kein Video davon aufnehmen. Wenn sich jemand berufen fühlt, nur zu! Der Text steht, wie alles auf diesen Seiten, unter der im Footer genannten Creative-Commons-Lizenz, die Noten finden sich an vielen Stellen im Web, z.B. hier.

Schlag nach bei Euler

(Melodie: Schlag nach bei Shakespeare aus Kiss me Kate von Cole Porter)

Bei schönen Frauen hast du nur Glück mit profunder Kenntnis der Math’matik. Du wirst Eindruck schinden, kennst du dich aus mit Integralen vom alten Gauß. Lebesgue macht reiferen Damen Spaß. Lebesgue ist der mit dem Flächenmaß. Die Mädels finden dich int’ressant, hast du stets ein paar Ringe von Noether zur Hand.

Aber Euler ist der Clou. Drum verzichte auf Gefasel und zitier‘ nur ab und zu den großen Zyklopen aus Basel.

(Refrain) Schlag nach bei Euler, bei dem steht was drin. Kommst du mit Euler, sind die Weiber gleich ganz hin.

Du vertreibst die banalen Rivalen, kannst du prahlen mit Eulerschen Zahlen. Ja, sogar den blasiertesten Pinkel stichst du aus mit 'nem Eulerschen Winkel. Will er dich aber doch noch bekritteln, lass ihn Pi-Quadrat-Sechstel ermitteln!

Schlag nach bei Euler und die Frau'n sind hin.

Ja mit Flächen und Kanten und Ecken wirst Vertrauen der Frauen du wecken. Führst du sie über siebene Brücken, wird dir jede Eroberung glücken, zeigst du ihr dann das Eulersche $\varphi$-i, legt sie zärtlich die Hand dir auf Knie-i.

(Refrain)  Schlag nach bei Euler…

Du bringst mit den unendlichen Reihen deine Liebste vor Glück fast zum Schreien. Kannst du e mit i-Pi potenzieren, wird sie dich bald ins Schlafgemach führen, und jonglierst du mit Gamma-Funktionen, zeigt sie dir ihre reizvollsten Zonen.

Schlag nach bei Euler, und die Frau’n sind hin. Jawoll, sie sind alle hin! Bestimmt, sie sind alle hin!